Josef Spazierer, Vizebürgermeister Biedermannsdorf mit der asut.Servicecard © asut
asut.servicecard in Biedermannsdorf

Baden & Taxifahren mit einer Karte

Die asut.Servicecard vereint alle Services einer Gemeinde auf einer einzigen Karte. Die Marktgemeinde Biedermannsdorf in Niederösterreich nutzt das bereits mit Begeisterung. “Die Karte erfüllt all unsere Anforderungen”, so Josef Spazierer, Vize-Bürgermeister von Biedermannsdorf.

In seiner Gemeinde wird sie für den Zutritt zum Badeteich und ins Freibad genutzt, außerdem für ein von der Gemeinde gefördertes Zonensystem bei Taxifahrten. “Der Fahrer liest die Karte mittels App auf seinem Handy ein und so kann effizient von Seiten der Gemeinde abgerechnet werden”, erklärt er.

Altes System abgelöst

Mit dem bisherigen System, das seit 2014 in der Gemeinde eingesetzt wurde, war man immer unzufriedener. „asut computer und seine sehr kompetenten Mitarbeiter konnten die neue Gemeindekarte sehr schnell und passgenau für uns umsetzen“, ist Josef Spazierer begeistert. Die Mitarbeiter im Gemeindeamt sind zufrieden, das Handling des Systems ist einfach und unkompliziert. „Auch die von asut computer entwickelte dazugehörige Registrierkasse ist perfekt“, ergänzt er.

Bonuskarte für Bürger

Spazierer kann sich auch eine Erweiterung des Kartensystems vorstellen. Konkret hat er hier eine Partnerschaft mit der regionalen Wirtschaft im Sinn.

“Als Bonuskarte für die Bürger, die Zuckerln bekommen, wenn sie beim Händler im Ort einkaufen – Rabatte oder Gutscheine zum Beispiel”, schwebt ihm vor. Jedenfalls ist er von der Zusammenarbeit mit asut computer begeistert. “Jede Gemeinde kann froh sein, das Kärntner Unternehmen als Partner zu haben.”

Daten & Fakten

Marktgemeinde Biedermannsdorf

  • Fläche: 8,9 km²
  • 3.119 Einwohner
  • Seehöhe: 185 Meter

www.biedermannsdorf.at