Harmonie im Garten: Hannes Klösch mit asut-Kundenbetreuer Robert Gröppel © asut
asut.timework für Harmonie im Garten

Visionär für Gartenträume hat alle Projekte im Blick

Johannes Klösch sattelte vor elf Jahren beruflich um und realisiert nun Gartenträume weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Dabei setzt er vor allem auf Ausstattung und Zeiterfassung vom Spittaler IT-Profi asut computer.

Namhafte Projekte

Der gelernte Tischler und Fotograf erkannte sein „Händchen“ für die Gartengestaltung und machte dies vor elf Jahren zum Beruf. Derzeit beschäftigt er an seinem Firmensitz in Seeboden rund 25 Mitarbeiter und erschafft wahre Oasen, in denen sich seine Kunden wohl wie in einem zweiten Wohnzimmer fühlen. „Das Bonsaimuseum meines Vaters hat mich natürlich schon als Kind geprägt, hier entstand zur Gartengestaltung eine tolle Symbiose“, erklärt Johannes Klösch, der seine Kunden hauptsächlich durch Mundpropaganda bekommt. „Die Qualität unserer Arbeit spricht für sich, derzeit arbeiten wir gemeinsam mit dem Skirennläufer Reinfried Herbst an einem Projekt rund um seine Koi-Zucht in Salzburg“, sagt Johannes Klösch, der auch schon die Gärten von prominenten Persönlichkeiten gestalten durfte.

Alles aus einer Hand

Dabei kommen Johannes Klösch und seinem Team die Möglichkeiten der Digitalisierung zugute. „Der Kunde bekommt von uns ein fertiges 3D-Bild von der Planung, die richtig Lust auf den Garten und Pool bzw. Teich weckt.“ Neben der Planung und Gestaltung übernimmt sein Team dann auch die Pflege der grünen Oasen. „Wir übernehmen alles – von Wasserinstallationen bis hin zu Elektrikerarbeiten. Der Kunde hat damit nur mehr einen Ansprechpartner und legt die Verantwortung in unsere Hände.“ Daher werden auch immer wieder Mitarbeiter aus handwerklichen Branchen gesucht, die mit Liebe zum Garten ihr Wissen mitbringen.

Garten als Rückzugsort

Für Klösch ist die Gartengestaltung „nur der Anfang. Es ist toll, wenn aus Kunden Stammkunden werden und sich Freundschaften bilden. Der Garten ist doch ein Rückzugsort und die Wertigkeit dessen ist gestiegen.“ Derzeit ist auch eine eigene Firma im Entstehen, die sich mit Poolbau beschäftigt, um so noch ein breiteres Spektrum anzubieten.

Alle Zeiten im Blick

Um auch den Überblick über alle Projekte und Mitarbeiter zu behalten, setzt Johannes Klösch neben Server und Kasse von asut computer vor allem auf die Zeiterfassungslösung asut.timework. „Dies hat uns sehr geholfen, auch eine Struktur in die unterschiedlichen Arbeitszeiten und Projekte der Mitarbeiter zu bringen. Ohne Zeiterfassungslösung wäre dies nur sehr schwer zu handhaben“, so Johannes Klösch, der bereits seit fünf Jahren auf bewährten Service und Kompetenz von asut computer und Kundenbetreuer Robert Gröppel setzt.

Daten & Fakten

Harmonie im Garten

  • 2009 gegründet
  • 25 Mitarbeiter
  • 10.000 m² Schaugarten

www.harmonie-im-garten.at