Preisverleihung in St. Pölten: Obfrau der Dorf- und Stadterneuerung Maria Forstner, Gemeinderat Peter Koizar, Bürgermeister David Berl, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Auszeichnung für asut.servicecard

Karte und App gewinnen bei Ideenwettbewerb

“Laxenburg-Karte” und App gewinnen in Kategorie “Chance Digitalisierung” bei Wettbewerb in Niederösterreich

Wenn es um die Digitalisierung der Gemeinde geht, setzt die niederösterreichische Gemeinde mit Bürgermeister David Berl auf asut computer. Die gemeinsam entwickelte “Laxenburg-Karte” mit App konnte nun auch die Jury des 12. Ideenwettbewerbs der NÖ Dorf- und Stadterneuerung überzeugen und gewann in der Kategorie “Chance Digitalisierung”

Digitales Bürgerservice

“Ich freue mich sehr, dass wir bei der Preisverleihung des 12. Ideenwettbewerbs der NÖ Dorf- und Stadterneuerung für unsere digitale Laxenburg-App ausgezeichnet wurden. In unkomplizierter und professioneller Zusammenarbeit mit den Firmen asut computer und hello again konnten wir eine neuartige App entwickeln, die das digitale Bürgerservice abbildet. Die App bietet den einfachen Zugang zu den Gemeinde- und Freizeiteinrichtungen, dient als profitable Schnittstelle für regionale Wirtschaftsbetriebe zur Kundenbindung und ermöglicht den direkten Kommunikationsweg mit den Bürgerinnen und Bürgern. Mit diesem tollen Projekt nehmen wir eine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung des Bürgerservice sowie der direkten Bürgerinformation ein. Darauf bin ich sehr stolz”, so Bürgermeister David Berl.

Gemeinsam weiterentwickelt

Grundlage des Projektes bildet die asut.servicecard, die von asut computer für Gemeinden entwickelt wurde. asut-Geschäftsführer Michael Szirch freut sich über die Auszeichnung, die das Produkt aus der asut-Softwareschmiede einheimsen konnte. “Es ist großartig, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Laxenburg und Bürgermeister David Berl die Karte weiterentwickeln konnten. Das Projekt in Laxenburg dient als Vorbild für andere Gemeinden und soll zeigen, was mit der Servicecard alles möglich ist. Natürlich wird sie stetig – mit Ideen von uns und auch aus den Gemeinden selbst – weiterentwickelt und die Möglichkeiten erweitert. Die Digitalisierung einer Gemeinde ist keine Zukunftsvision mehr, sondern mit unserer asut.servicecard bereits möglich”, so Michael Szirch.

asut.servicecard als Grundlage

Die multifunktionelle Karte, die unter anderem als digitale Schlüsselkarte dient, bietet viele Möglichkeiten, die Services und Angebote einer Gemeinde für die Bürger zu digitalisieren und so leichten Zugang zu bieten. Dazu zählen zum Beispiel der digitale Zutritt zu Altstoffsammelzentren mit automatischer Abrechnung, ermäßigtes Taxifahren im Ort, Zugang zu Sport-, Freizeit- und Kultureinrichtungen – auch als Saisonkarte, oder auch ein Online-Ticketshop für Veranstaltungen. In Kombination mit einer App – und somit einer digitalen Version der Karte – ist sie unverzichtbarer Begleiter der Bürger in der Gemeinde.

Simple Verwaltung

Der Vorteil der asut.servicecard: Sie ist einfach und unkompliziert über jeden Web-Browser von den Gemeindemitarbeitern zu verwalten. Dort werden auch die einzelnen Berechtigungen für die Services vergeben. Mittels einer Schnittstelle zum Zentralen Melderegister können die Bürger-Daten auch schnell und einfach übernommen werden. Somit entfällt das langwierige Erfassen und Eingeben der Bürger-Daten für die Ausstellung und Verwaltung der Karte.