asut-Geschäftsführer DI (FH) Michael Szirch (li) und Leiter der technische Organisation Hubert Oberluggauer vor der Luftwärmepumpe bei asut computer
Luftwärmepumpe

,Heiße Luft' bei asut computer

Der IT-Komplettanbieter in Spittal kehrt dem Gas den Rücken. Eine neue Luftwärmepumpe sorgt nun für nachhaltige Wärme.

„Raus aus dem Gas“ ist die Devise bei der Firma asut computer. Der Spittaler Betrieb kehrt dem Gas den Rücken und setzt neuerdings auf eine Luftwärmepumpe. „Zum einen wollen wir dem Klima etwas Gutes tun, der Gaspreis steigt und die Gasheizung war für uns nicht mehr wirtschaftlich. Zum anderen erklären wir uns damit ein Stück weit solidarisch mit der Ukraine“, erklärt Geschäftsführer Siegfried Arztmann, MBA.

Regionalität zählt

Es ist aber nicht irgendeine Luftwärmepumpe, die das Gebäude von asut computer nun warm hält. „Uns ist Regionalität wichtig, deshalb stammt unsere Wärmepumpe von iDM Energiesysteme GmbH in Osttirol. Installiert hat sie die Firma Wiedenig Haustechnik GmbH aus Hermagor“, betont Siegfried Arztmann.

Wärme und eigener Strom

Die freistehende Luftwärmepumpe der Energieeffizienzklasse A++ bringt eine Heizleistung von über 50 kW. Sie wird auch von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage am Dach der Firma unterstützt. „Damit versuchen wir einen Beitrag zur Umwelt zu leisten und Investitionen in der Region zu tätigen“, sind sich die beiden Geschäftsführer Siegfried Arztmann, MBA und DI (FH) Michael Szirch einig.  

Daten & Fakten

Luftwärmepumpe

  • iDM Energiesysteme GmbH
  • Wiedenig Haustechnik GmbH
  • Energieeffizienzklasse A++
  • Heizleistung über 50 kW
  • 144 KWh